Daten­schutz­hinweise

Inhalts­verzeichnis
  1. Name und Anschrift des Verantwortlichen
  2. Datenschutz­beauftragter
  3. Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Log-Files
  4. E-Mail- und Telefon-Kontakt
  5. Bewerbungs­verfahren
  6. Link zu Webseite eines Dritten
  7. Rechte des Betroffenen

1. Name und Anschrift des Verant­wortlichen

Die Ambulanter Pflegedienst LENA eGbR ist als Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen für diese Webseite und die damit verbundene Datenverarbeitung verantwortlich.

Umfassende Angaben zu unserem Pflegedienst sind im Impressum zu finden.

2. Daten­schutz­beauftragter

Anfragen den Datenschutz beim ambulanten Pflegedienst Lena betreffend können Sie jederzeit richten an:

Ambulanter Pflegedienst LENA eGbR
Maximilianstraße 6
84359 Simbach am Inn

Telefon: +49 (0) 8571 – 925 47 40
E-Mail: info@ambulanter-pflegedienst-lena.de

3. Bereit­stellung der Webseite und Erstellung von Log-Files

3.1 Beschreibung und Umfang der Daten­verarbeitung

Bei jedem Aufruf der Webseite erfasst das System, d.h. der Webserver, automatisiert Informationen vom System des aufrufenden Rechners bzw. Endgerätes des Nutzers.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Information über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Endgerätes des Nutzers
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Die vorherige Webseite, von der der Nutzer auf meine Webseite gelangt
3.2 Rechts­grund­lage für die Daten­verarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten und der Log-Files ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (unser berechtigtes Interesse als verantwortlicher Webseiten-Betreiber).

3.3 Zweck der Daten­verarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse des Nutzers durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers zwangsläufig für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung der oben genannten Daten in den Log-Files erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen diese Daten zur Optimierung der Webseite und zur Gewährleistung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme (z.B. zur Angriffserkennung). Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

3.4 Dauer der Speicherung

Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Log-Files ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall.

4. E-Mail- und Telefon-Kontakt

4.1 Beschreibung und Umfang der Daten­verarbeitung

Über die bereitgestellte E-Mail-Adresse und die Telefonnummer (unter „Kontakt“) können Sie uns kontaktieren. Es werden Ihre mit der Anfrage übermittelten personenbezogenen Daten durch uns gespeichert.

4.2 Rechts­grund­lage für die Daten­verarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die Sie uns im Zuge der Übersendung einer E-Mail oder telefonisch übermitteln, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (unser berechtigtes Interesse, Ihnen Ihre Anfrage zu beantworten). Zielt die Anfrage auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist die zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Erfüllung eines Vertrages).

4.3 Zweck der Daten­verarbeitung

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten dient uns zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme und Beantwortung Ihrer Anfrage.

4.4 Dauer der Speicherung

Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die telefonisch oder per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen der Löschung entgegenstehen.

4.5 Wider­spruchs­möglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Der Widerspruch ist an folgende E-Mail-Adresse zu richten: info@ambulanter-pflegedienst-lena.de
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

5. Bewerbungs­verfahren

5.1 Beschreibung und Umfang der Daten­verarbeitung

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, sich bei uns auf aktuelle Stellenangebote (unter „Karriere“) per E-Mail oder telefonisch zu bewerben. Bei Bewerbungen werden Ihre Bewerber- und Bewerbungsdaten von uns zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens elektronisch erhoben und verarbeitet.

5.2 Rechts­grund­lage für die Daten­verarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Zuge eines Bewerbungsverfahrens ist § 26 Abs.1 BDSG i.V.m. Art. 88 Abs. 1 DSGVO. Sofern Sie ausdrücklich in eine längere Speicherung Ihrer Daten einwilligen, bspw. für Ihre Aufnahme in eine Bewerberdatenbank, werden die Daten aufgrund Ihrer Einwilligung weiterverarbeitet. Rechtsgrundlage ist dann Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie aber natürlich jederzeit nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO durch Erklärung uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

5.3 Zweck der Daten­verarbeitung

Ihre Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet.

5.4 Dauer der Speicherung

Bei der Zurückweisung einer Bewerbung löschen wir die an uns übermittelten Daten sechs Monate nach der Bekanntgabe der Zurückweisung. Nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, solange wir dazu gesetzlich verpflichtet sind oder Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben. Die Löschung erfolgt jedoch nicht, wenn die Daten aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, bspw. wegen der Beweispflichten nach dem AGG, eine längere Speicherung oder bis zum Abschluss eines gerichtlichen Verfahrens erfordern. Rechtsgrundlage ist in diesem Fall § 24 Abs. 1 Nr. 2 BDSG.

5.5 Wider­spruchs­möglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Der Widerspruch ist an folgende E-Mail-Adresse zu richten: info@ambulanter-pflegedienst-lena.de

6. Link zu Webseite eines Dritten

6.1 Beschreibung und Umfang der Daten­verarbeitung

Wir haben auf unserer Webseite eine Verlinkung zu einer Webseite eines Dritten implementiert. Diese ist deutlich gekennzeichnet, z.B. durch das Zeichen für „Verlinkung“. Wenn Ihnen diese Webseite gefällt, klicken Sie auf den Schriftzug „Shytsee“ und Sie werden auf die Webseite der Werbeagentur weitergeleitet, die diese gestaltet hat. Bei den Webseiten, die von Dritten gestaltet und bereitgestellt wurden und werden, haben wir keinen Einfluss auf Gestaltung, Inhalt und Funktion dieser Drittdienste. Bitte beachten Sie, dass die von unserer Webseite verlinkten Angebote Dritter möglicherweise eigene Cookies auf Ihrem Endgerät installieren bzw. personenbezogene Daten erheben. Bitte informieren Sie sich insoweit gegebenenfalls direkt bei den Anbietern dieser verlinkten Drittangebote (z.B. über deren Datenschutzerklärung).

6.2 Rechts­grund­lage der Daten­verarbeitung

Rechtsgrundlage für Ihre Weiterleitung auf die verlinkte Webseite ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO (Ihre Einwilligung durch Ihren freiwilligen Klick auf den betreffenden Link).

6.3 Zweck der Daten­verarbeitung

Die Verlinkung auf die jeweilige Seite von Dritten erfolgt, um Ihnen einen einfachen Zugang zu für Sie interessanten Informationen zu ermöglichen.

7. Rechte des Betroffenen

Werden personenbezogene Daten eines Nutzers verarbeitet, ist dieser ein „Betroffener“ im Sinne der DSGVO. Ihm stehen folgende Rechte gegenüber uns als Verantwortlichen zu:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Löschung
  • Recht auf Unterrichtung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Widerspruchsrecht
  • Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
  • Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde

Hinweis zum Widerruf einer Einwilligung:
Ein Betroffener hat zwar das Recht, seine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit bei uns zu widerrufen. Allerdings wird dadurch die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Hinweis zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde:
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht einem Betroffenen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde – insbesondere in dem Mitgliedstaat des Aufenthaltsortes des Nutzers, des Arbeitsplatzes des Nutzers oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes – zu, wenn der Nutzer der Ansicht ist, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch uns gegen die DSGVO verstößt.