Inhaltsverzeichnis
- Name und Anschrift des Verantwortlichen
- Datenschutzbeauftragter
- Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Log-Files
- E-Mail- und Telefon-Kontakt
- Bewerbungsverfahren
- Link zu Webseite eines Dritten
- Rechte des Betroffenen
Die Ambulanter Pflegedienst LENA eGbR ist als Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen für diese Webseite und die damit verbundene Datenverarbeitung verantwortlich.
Umfassende Angaben zu unserem Pflegedienst sind im Impressum zu finden.
Anfragen den Datenschutz beim ambulanten Pflegedienst Lena betreffend können Sie jederzeit richten an:
Ambulanter Pflegedienst LENA eGbR
Maximilianstraße 6
84359 Simbach am Inn
Telefon: +49 (0) 8571 – 925 47 40
E-Mail: info@ambulanter-pflegedienst-lena.de
Bei jedem Aufruf der Webseite erfasst das System, d.h. der Webserver, automatisiert Informationen vom System des aufrufenden Rechners bzw. Endgerätes des Nutzers.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten und der Log-Files ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (unser berechtigtes Interesse als verantwortlicher Webseiten-Betreiber).
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse des Nutzers durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers zwangsläufig für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung der oben genannten Daten in den Log-Files erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen diese Daten zur Optimierung der Webseite und zur Gewährleistung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme (z.B. zur Angriffserkennung). Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Log-Files ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall.
Über die bereitgestellte E-Mail-Adresse und die Telefonnummer (unter „Kontakt“) können Sie uns kontaktieren. Es werden Ihre mit der Anfrage übermittelten personenbezogenen Daten durch uns gespeichert.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die Sie uns im Zuge der Übersendung einer E-Mail oder telefonisch übermitteln, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (unser berechtigtes Interesse, Ihnen Ihre Anfrage zu beantworten). Zielt die Anfrage auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist die zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Erfüllung eines Vertrages).
Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten dient uns zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme und Beantwortung Ihrer Anfrage.
Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die telefonisch oder per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen der Löschung entgegenstehen.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Der Widerspruch ist an folgende E-Mail-Adresse zu richten: info@ambulanter-pflegedienst-lena.de
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, sich bei uns auf aktuelle Stellenangebote (unter „Karriere“) per E-Mail oder telefonisch zu bewerben. Bei Bewerbungen werden Ihre Bewerber- und Bewerbungsdaten von uns zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens elektronisch erhoben und verarbeitet.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Zuge eines Bewerbungsverfahrens ist § 26 Abs.1 BDSG i.V.m. Art. 88 Abs. 1 DSGVO. Sofern Sie ausdrücklich in eine längere Speicherung Ihrer Daten einwilligen, bspw. für Ihre Aufnahme in eine Bewerberdatenbank, werden die Daten aufgrund Ihrer Einwilligung weiterverarbeitet. Rechtsgrundlage ist dann Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie aber natürlich jederzeit nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO durch Erklärung uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Ihre Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet.
Bei der Zurückweisung einer Bewerbung löschen wir die an uns übermittelten Daten sechs Monate nach der Bekanntgabe der Zurückweisung. Nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, solange wir dazu gesetzlich verpflichtet sind oder Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben. Die Löschung erfolgt jedoch nicht, wenn die Daten aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, bspw. wegen der Beweispflichten nach dem AGG, eine längere Speicherung oder bis zum Abschluss eines gerichtlichen Verfahrens erfordern. Rechtsgrundlage ist in diesem Fall § 24 Abs. 1 Nr. 2 BDSG.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Der Widerspruch ist an folgende E-Mail-Adresse zu richten: info@ambulanter-pflegedienst-lena.de
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Werden personenbezogene Daten eines Nutzers verarbeitet, ist dieser ein „Betroffener“ im Sinne der DSGVO. Ihm stehen folgende Rechte gegenüber uns als Verantwortlichen zu:
Hinweis zum Widerruf einer Einwilligung:
Ein Betroffener hat zwar das Recht, seine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit bei uns zu widerrufen. Allerdings wird dadurch die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
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Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht einem Betroffenen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde – insbesondere in dem Mitgliedstaat des Aufenthaltsortes des Nutzers, des Arbeitsplatzes des Nutzers oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes – zu, wenn der Nutzer der Ansicht ist, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch uns gegen die DSGVO verstößt.